MORGENSTERN-Gruppe übernimmt Geschäftsbereiche „Maschinen“ der Gessler + Funk GmbH und der officepro GmbH

Kurz nach dem Kauf der Columbus Office GmbH / Ravensburg, setzt die MORGENSTERN-Gruppe somit die geplante Wachstumsstrategie weiter konsequent in die Tat um. 

Sowohl die Gessler + Funk GmbH als auch die officepro GmbH sind wie die MORGENSTERN-Gruppe familiengeführte Spezialisten für Output- und Dokumenten-management. Durch die Übernahme der beiden Geschäftsbereiche und die auftretenden Synergien, aufgrund der Zusammenführung mit der Columbus Office GmbH, wird die MORGENSTERN-Gruppe künftig mit rund 30 Mitarbeitern im Raum Oberschwaben bestens aufgestellt sein. »Der Tätigkeitsbereich des neuen Standortes rundet unsere bestehenden Gebiete optimal ab«, so Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN AG. Bernd Sulz, Vorstand Vertrieb, und Erhard Wezel, Vorstand Verwaltung & Technik, ergänzen unisono: »Somit ist die MORGENSTERN-Gruppe in Württemberg gleichmäßig vertreten. Sie deckt nun, auch dank der Anfang des Jahres neu gegründeten Niederlassung der MORGENSTERN AG in Konstanz, das erklärte Kerngebiet hervorragend ab und ist mit ihren Lösungen bei den Kunden vor Ort immer präsent!«

Die aktuelle Entwicklung ist auch der Anlass, dass die nach dem Kauf der Columbus Office GmbH ursprünglich angedachte Namensgebung „MORGENSTERN Office GmbH“ verworfen wurde. Das neu formierte Unternehmen mit Sitz in der Danziger Straße 7 in Weingarten, wird künftig als „GESSLER + FUNK Office GmbH" agieren.

Kooperation der MORGENSTERN-Gruppe mit der Gessler + Funk GmbH

Der Geschäftsbereich „Möbel“ wird weiterhin von der Gessler + Funk GmbH betrieben. Der Geschäftsführer Klaus Funk verspricht sich von den neuen Gegebenheiten ebenfalls sehr viel: »Durch eine künftig sehr enge Kooperation zwischen der MORGENSTERN-Gruppe und der Gessler + Funk GmbH profitieren die Kunden auf beiden Seiten maßgeblich! Wir sind nun in der Lage die Anforderungen an das moderne Büro - vom ergonomischen Arbeitsplatz über das intelligente Outputmanagement bis hin zum digitalen Workflow - in einem Guss perfekt umzusetzen.«

Die enge Zusammenarbeit der Unternehmen spiegelt sich auch in einem weiteren Punkt wider: der bisherige Geschäftsführer der Gessler + Funk GmbH, Stefan Gessler, wird in der neuen Gesellschaft neben den gesamtverantwortlichen Geschäftsführern Robin Morgenstern und Andreas Schmid als „Geschäftsführer Vertrieb“ fungieren.

Auch die Tatsache, dass der bisherige Inhaber und Geschäftsführer der officepro GmbH, Klaus-Peter Arnold, für die GESSLER + FUNK Office GmbH tätig sein wird, erlaubt dem Unternehmen von Anfang an die volle Konzentration auf den Kunden und seine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse.

Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen

Die drei Gesellschaften freut es sehr, dass sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen werden. Jeder Kunde behält so seinen festen Ansprechpartner. Darüber hinaus wird die MORGENSTERN-Gruppe ihr Engagement in der Region konstant steigern und unter anderem in weiteres qualifiziertes Personal investieren.

Weitere Informationen zur Gessler + Funk GmbH

Seit 1992 bietet die Gessler + Funk GmbH ein breitgefächertes Programm und ein umfassendes Dienstleistungspaket rund um das Thema Büro.

Das Angebot des in Weingarten ansässigen Unternehmens gliedert sich in die vier Bereiche „Möbel, Material, Medien und Mensch“. Die Produktpalette reicht vom Stehpult bis zu komplexen Bürolandschaften, von der Büroklammer bis hin zur Konferenztechnik.
Dabei verfügt die Gesellschaft über ein hochmotiviertes Team, das bei den Kunden aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Architektur und Verwaltung sein langjähriges Know-How und die ganze Kreativität ausspielt. Und zwar mit einem Ziel: den Arbeitsalltag im Büro effizienter und angenehmer zu gestalten.

Im Bereich „Möbel“ dreht sich alles um Büroeinrichtungen, Sitz- und Kleinmöbel, CAD-Möbel oder Licht. Die Gessler + Funk GmbH berät vor Ort und bietet einen umfassenden Service, wie Vor-Ort-Tests und- Präsentationen, CAD-Planungen, und Montagen.

In der Sparte „Material“ arbeitet das Unternehmen sehr eng mit dem Partner Kaut-Bullinger zusammen. Der Fokus liegt hier auf Büromaterialien, technischen Produkten und Organisationsmitteln.

Medien-, Präsentations- und Kommunikationstechnik stehen im Segment „Medien“ im Mittelpunkt. Der Kunde kann hier bei der Planung und Ausstattung von Schulungs- und Konferenzräumen von einer optimalen Beratung, durchdachten Entwürfen und einer perfekten Umsetzung ausgehen.

Im vierten Zweig „Mensch“ dreht sich alles um die Ergonomie am Arbeitsplatz. Dank jahrelanger Erfahrung, umfassender Tipps und einer Ausstellung rund um die Themen Ergonomie und Gesundheit hat die Gessler + Funk GmbH mit Sicherheit die richtige Lösung für ein gesundes Arbeiten parat.

Weitere Informationen unter www.gessler-funk.de.

Kontaktdaten:
Klaus Funk
Geschäftsführer
Gessler + Funk GmbH
Danziger Straße 7
88250 Weingarten
Telefon: (07 51) 5 61 34-0
E-Mail: info@gessler-funk.de
Internet: www.gessler-funk.de

Weitere Informationen zur officepro GmbH

»Wir finden für jeden die richtige Lösung!«, unter diesem Motto agiert die officepro GmbH nun bereits seit 1985 im Bereich Informationstechnologie und Dokumentenmanagement.

Seither hat das Unternehmen in Sachen Druck- und Kopierlösungen ein hohes Maß an Know-How aufgebaut um auf Kunden mit Spezialanforderungen schnell eingehen und ihnen spezifische Lösungen anbieten zu können.

Vor allem das Segment „Großformatlösungen“ hat sich in den letzten Jahren überdurchschnittlich entwickelt, sodass Firmen aus sämtlichen Branchen zu den langjährig zufriedenen Kunden gezählt werden. Dabei berät die officepro GmbH nicht alleine bei der Auswahl des optimalen Großformatdruckers und -kopierers, sondern selbstverständlich auch in Sachen Zubehör und Material. So ist gewährleistet, dass die Kunden auch dank der passenden Spezialpapiere, Folien und Tinten qualitativ hochwertige Druckergebnisse erhalten.

Weitere Informationen unter www.officepro.cc.

 

Kontaktdaten:
Klaus-Peter Arnold
Geschäftsführer
Officepro GmbH
Kaufstraße 12
88287 Grünkraut
Telefon: (07 51) 7 69 66-0
E-Mail: office@officepro.cc
Internet: www.officepro.cc

Weitere Informationen zur MORGENSTERN-Gruppe

Die Unternehmen der MORGENSTERN-Gruppe bieten umfassende Leistungen rund um das intelligente Dokumentenmanagement.

Die 1971 gegründete MORGENSTERN AG, mit Hauptsitz in Reutlingen und weiteren Niederlassungen in Ulm, Balingen und Konstanz, die 1991 konstituierte MORGENSTERN + BUCHWALD GmbH, mit Hauptsitz in Filderstadt und einer Niederlassung in Pforzheim, sowie die in Hof sesshafte Schäfer Document Center GmbH beschäftigen heute über 260 Mitarbeiter.

Mit dem intelligenten Dokumentenmanagement OPUS verfügt die MORGENSTERN-Gruppe über ein Lösungsportfolio, das sich in die beiden Bereiche OPUS.dms und OPUS.mps aufteilt.

Mit der modularen Lösung OPUS.dms kann die Überführung von Papierdokumenten in eine digitale Gesamtlösung, die revisionssichere digitale Ablage und Archivierung von Dokumenten und E-Mails sowie ein plattformunabhängiger Zugriff auf sämtliche interne Informationen abgebildet werden.

Die individuelle Lösung OPUS.mps gewährleistet neben dem klassischen Seitenpreiskonzept den Wandel zum prozessgesteuerten Outputmanagement von Druck- und Multifunktionssystemen. Durch das Modul OPUS.device_control werden dabei neben der automatisierten Tonerversorgung, permanente Zählerstandsabfragen und regelmäßige Reportings abgedeckt. So werden Prozesskosten durch die Abschaffung aufwändiger Arbeitsabläufe eingespart, Mitarbeiter in den Bereichen IT und Verwaltung entlastet und eine permanente Optimierung der jeweiligen Outputlandschaft gesichert.

Neben diesen Lösungen bietet die MORGENSTERN-Gruppe Know-How für alle Arten von Outputsystemen, vom Office- und Multifunktionssystem bis hin zum Großformat- oder Produktionsdrucksystem.

Des Weiteren wird das Produktportfolio durch vielfältige Finanzierungsformen und zuverlässigen, bundesweiten Service abgerundet.

Mehr als 25.000 Maschinenstellplätze bei Kunden aller Größenordnungen und Branchen belegen den Erfolg von MORGENSTERN. 

Darüber hinaus ist die MORGENSTERN AG Mitglied der Computer Compass Gruppe, die mit 22 angeschlossenen Systemhäusern und bundesweit 78 Standorten zu den Top 10 der IT-Anbieter in Deutschland gehört.

Weitere Informationen unter www.morgenstern.de.

Kontaktdaten:
Oliver Brand
Bereichsleiter Marketing
MORGENSTERN AG
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Straße 5
72770 Reutlingen
Telefon: (0 71 21) 9 10-143
Mobil: (01 72) 7 34 40 24
E-Mail: oliver.brand@morgenstern.de
Internet: www.morgenstern.de

Zurück