Ausbildung mit Perspektive

 

Ich glaube, jeder wünscht sich für die berufliche Zukunft ein gewisses Maß an Sicherheit«, sagt Victoria Stooss, Auszubildende bei MORGENSTERN. »Zu wissen, dass man in einem Unternehmen arbeitet, das auch in schwierigen Zeiten immer gebraucht wird, ist ein extrem gutes Gefühl.« Für sie persönlich sei aber eigentlich etwas ganz anderes ausschlaggebend, so die 23-Jährige: »Ich will einen Arbeitsplatz, an dem ich mich wohlfühle.« Den hat sie bei der MORGENSTERN-Gruppe längst für sich gefunden. Als das führende unabhängige Dokumentensystemhaus in ganz Baden-Württemberg steht das Unternehmen für Innovation im Bereich Druck- und Dokumentenmanagement und seit mehr als 12 Jahren auch für digitale Lösungen am Arbeitsplatz. Victoria absolviert ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement am Unternehmenshauptsitz in Reutlingen. Hier lernt sie vom Marketing bis zum Vertrieb die verschiedenen Abteilungen kennen und schätzen. »Ganz gleich, wo ich gerade bin, das Team bringt mir immer sehr viel Vertrauen entgegen«, sagt Victoria. »Ich darf eigenständig arbeiten und kann in aller Ruhe herausfinden, wo meine Stärken liegen.«

Der 25-jährige Jan Kristel, ebenfalls Auszubildender bei der MORGENSTERN-Gruppe, ist da schon einen Schritt weiter: Er schließt in diesem Jahr seine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker ab und weiß genau, wie es für ihn weitergehen soll. Ihn zieht es ins duale Studium, denn im Verlauf seiner Ausbildung hat er das Programmieren für sich entdeckt. »Wir haben schon auf dem Gymnasium ein bisschen programmiert, aber eben nur die absoluten Basics«, erzählt er. In der Ausbildung habe er das von einer neuen Seite kennengelernt: Viel praxisorientierter. »Dadurch sieht man nicht nur, was man damit alles machen kann, es macht auch einfach mehr Spaß.« Da er seine Kenntnisse weiter vertiefen möchte, ist ein Studium für Jan nun der logische nächste Schritt. Mit seiner Ausbildung hat er ein solides Fundament dafür gelegt. »Das finde ich auch sehr wichtig«, erklärt er. »Dass einen das Gelernte weiterbringt, ganz gleich, ob man direkt in den Beruf einsteigt oder anschließend noch ein Studium draufsetzt — das macht für mich eine gute Ausbildung aus.«

Und genau das bietet die MORGENSTERN-Gruppe ihren Auszubildenden: Die Vielfalt der Ausbildungsinhalte gibt die Möglichkeit eigene Interessen zu entdecken und gezielt zu vertiefen.

 

Info

Die MORGENSTERN-Gruppe bildet in sechs verschiedenen Berufen aus. Hinzu kommen mehrere Studiengänge, die als duales Studium oder nach Abschluss der Ausbildung berufsbegleitend absolviert werden können.
 

Zukunfts-Check

 Ausbildung mit einer 90%igen Übernahmechance im zukunftsfähigen Bereich Digitalisierung
 wachsendes Unternehmen mit inzwischen 10 Standorten in ganz Süddeutschland
 Beruf wird Berufung: Mehr als 40 % der Mitarbeiter sind seit mehr als 10 Jahren dabei

Zurück