Frischer Wind bei MORGENSTERN: 16 Auszubildende starten ihre Karriere in der Gruppe
06.09.2024, Reutlingen +++ Am 2. September beginnt für insgesamt 16 neue Auszubildende der Start in eine vielversprechende berufliche Zukunft bei der MORGENSTERN-Gruppe. Als eines der führenden Dokumentensystemhäuser in Baden-Württemberg investiert die MORGENSTERN-Gruppe damit erneut standortübergreifend in die Ausbildung der Fachkräfte von morgen.
Die jungen Talente wurden am Hauptsitz in Reutlingen herzlich empfangen. Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN-Gruppe, sowie Oliver Roth, Prokurist und Head of HR, übernahmen die offizielle Begrüßung der jungen Nachwuchskräfte. „Als regional verwurzeltes Unternehmen sind wir stolz darauf, jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Unsere Auszubildenden sind ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und tragen maßgeblich zur Zukunftssicherung der MORGENSTERN-Gruppe bei.“, erklärt Robin Morgenstern. Auch Thorsten Leupold, Bereichsleiter Ausbildung/Prüfungswesen bei der IHK Reutlingen, unterstreicht diese nachhaltige Förderung der Berufseinsteiger: „Es ist enorm wichtig, jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu bieten und gleichzeitig in deren langfristige berufliche Entwicklung zu investieren. Unternehmen, die stark ausbilden, sind Vorbilder für ihre Branche und tragen maßgeblich dazu bei, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Zukunft der Region zu sichern.“
Im Rahmen des traditionellen Azubi-Take-Offs, das sich dieses Jahr erstmalig über mehr als eine Woche erstreckt, haben die Azubis die Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen, den Hauptsitz sowie die verschiedenen Geschäftsbereiche der MORGENSTERN-Gruppe zu erkunden und erste Einblicke in ihre zukünftigen Aufgabenbereiche zu erhalten. Oliver Roth betont: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Berufsanfänger zu fördern und ihnen eine erstklassige Ausbildung zu bieten. Wir freuen uns sehr, den motivierten Branchennachwuchs auf seinem individuellen Karriereweg zu begleiten.“ Bei all den neuen Herausforderungen stehen dem MORGENSTERN-Nachwuchs erfahrene Kolleginnen und Kollegen an einem der 12 Standorte während der gesamten Ausbildung unterstützend zur Seite.
Umfassende Ausbildung mit Zukunftsperspektive
Die MORGENSTERN-Gruppe bietet auch in diesem Jahr ein breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten. Mit insgesamt sechs Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen deckt das Unternehmen sowohl den technischen als auch den kaufmännischen Bereich ab. Insgesamt haben in diesem Jahr bereits 13 Azubis ihre Lehrjahre erfolgreich bei MORGENSTERN abgeschlossen.
Die Auszubildenden durchlaufen während ihrer Ausbildung verschiedene Fachabteilungen, um ein fundiertes Verständnis für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche zu entwickeln. Zusätzlich fördert die MORGENSTERN-Gruppe die berufliche Entwicklung durch praxisnahe Schulungen, regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eröffnen sich hervorragende berufliche Perspektiven – etliche ehemalige Auszubildende haben ihren Karriereweg bei MORGENSTERN fortgesetzt. Bereits jetzt sind Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2025 möglich.
Über die MORGENSTERN-Gruppe
Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das führende unabhängige Dokumentensystemhaus in Baden-Württemberg. Unter dem Leitbild „Veränderung wagen. Zukunft gewinnen“ bietet die MORGENSTERN Gruppe mit über 320 Mitarbeitern an zwölf Standorten in Deutschland und der Schweiz individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 44 Mio. Euro.
Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie deren Arbeitsprozesse und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die rund 4.500 Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.