Gestalte die digitale Arbeitswelt von morgen!

Übervolle Aktenschränke, Papierstapel auf dem Schreibtisch und kein Ende in Sicht? Von wegen! Auch im Büro gilt: Die Zukunft ist digital – und nachhaltig.

 
Eine Veränderung, die Andrea Silov besonders zu schätzen weiß. „Mein Vater ist selbständig. Da habʼ ich gesehen, wie viele Dokumente ausgedruckt, ausgefüllt und sortiert werden müssen“, erzählt die 21-jährige Auszubildende. „Freunde und Familie haben mich auf MORGENSTERN aufmerksam gemacht. Die haben gesagt: Hey, schau mal, die haben Drucker und Systeme, die das einfacher machen!“
 
Der Umgang mit digitalen Lösungen wird ab August 2020 auch offizieller Schwerpunkt in Andreas Ausbildung. Kaufmann beziehungsweise Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement haben künftig eine gestreckte Abschlussprüfung und starken Fokus auf Prozessmanagement“, erklärt Personalleiter Oliver Roth. „Für unsere Azubis ist das allerdings nichts Neues: Für uns gehören nachhaltige Wertschöpfungsketten und Digitalisierung schon lange zu den Ausbildungsinhalten.“
 
Als größter unabhängiger Hersteller von Dokumentensystemen in ganz Baden-Württemberg steht MORGENSTERN für Innovation im Bereich Druck- und Dokumentenmanagement. Seit rund 12 Jahren zählen dazu die digitalen Lösungen, die auch Maximilian Strobel ganz besonders interessieren: „Ich habʼ auf dem YouTube-Channel von MORGENSTERN das Video zum technischen Auszubildenden gesehen. Das hat mich neugierig gemacht.“ Inzwischen verwendet der angehende IT-Systemelektroniker diesen Channel auch im Arbeitsalltag. „Kleinigkeiten können unseren Kunden mit Selfservice-Videos selbst lösen. Und wenn nicht immer gleich ein Techniker losfahren muss, spart das nicht nur Zeit, sondern auch CO2.“
 
Die ökologische Bilanz der Betriebsabläufe ständig zu verbessern, ist für MORGENSTERN selbstverständlich. Aktuell beteiligt sich das Unternehmen beispielsweise an Print Green. „Für jeden Kyocera-Drucker, den wir verkaufen, spendet der Hersteller eine bestimmte Summe für Klimaschutzprojekte“, erklärt Sandra Martin, Bereichsleiterin für Unternehmenskommunikation. „So konnten z.B. bereits 1.663 Haushalte in Kenia mit einem neuen, klimaneutralen Kocher ausgerüstet werden.“
 

Info

MORGENSTERN bildet in sechs verschiedenen Berufen aus. Hinzu kommen zwei Studiengänge, die du als duales Studium oder nach Abschluss deiner Ausbildung berufsbegleitend absolvieren kannst.
 

Nachhaltigkeits-Check

 12 Jahre Einsatz für die Digitalisierung
 mehr als 20 Milliarden Seiten Papier durch digitale Lösungen eingespart (entspricht circa 2,3 Millionen Bäumen)
 1.663 Kocher für Kenia mit Kyocera Print Green

Zurück