MORGENSTERN-Gruppe ist Gründungspartner des INNOPORT Reutlingen

Akteure vernetzen, Synergien nutzen, Formate der Zusammenarbeit fördern.


Reutlingen, 16.11.2020 - Die MORGENSTERN-Gruppe unterstützt im Rahmen einer Unternehmenspartnerschaft den INNOPORT Reutlingen, der sich als Dreh- und Angelpunkt für neue Geschäftsmodelle, innovative Produkte und Dienstleistungen in der Region Neckar-Alb versteht. Angesiedelt auf dem Industriepark RT_UNLIMITED, bildet es das Zentrum für Industrie 4.0 und digitale Transformation, für smarte Produktion und Anwendungen im Bereich künstliche Intelligenz.

Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN AG:
"Innovation ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg. Der INNOPORT Reutlingen ist die perfekte Plattform, um technologieaffine Unternehmen und aufstrebende Start-ups der Region miteinander zu vernetzen und neue Geschäftsideen umzusetzen. Wir unterstützen als Partner dieses großartige Projekt gerne, weil uns der Wirtschaftsstandort Reutlingen sehr am Herzen liegt."


Auf rund 1.000 Quadratmetern sind offene Werkstätten, Fablabs, Kreativ- und Veranstaltungsräume entstanden. Unternehmen können im Werkstattbereich Prototypen bauen oder eine Kleinserienproduktion umsetzen und finden hier die notwendigen Maschinen zur Verwirklichung ihrer Geschäfts- und Produktideen.


„Der Austausch unterschiedlicher Unternehmen an einem gemeinsamen Ort schafft Synergien, da dadurch eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit möglich gemacht wird, die es  ohne diese Plattform gar nicht gäbe.“

So Robin Morgenstern, der mit dem nun erfolgten Projektstart erwartungsvoll in die Zukunft blickt.

 

Über die MORGENSTERN-Gruppe

Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das führende unabhängige Dokumentensystemhaus in Baden-Württemberg. Die MORGENSTERN-Gruppe bietet mit 275 Mitarbeitern an sieben Standorten individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement.

Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie Prozesse auf Kundenseite und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.

Zurück