MORGENSTERN-Gruppe wächst weiter und richtet sich noch stärker auf Digitalisierung aus
Reutlingen, 28. Februar 2024 +++ Die MORGENSTERN-Gruppe hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem
neuen Umsatzbestwert abgeschlossen und setzt ihren Wachstumskurs weiter fort.
Die Unternehmensgruppe erreichte im abgeschlossenen Geschäftsjahr einen vorläufigen Gesamtumsatz in Höhe von 44,8 Mio. Euro und konnte damit ihren Absatz trotz eines ungünstigen gesamtwirtschaftlichen Umfelds deutlich steigern. Dies entspricht einer Steigerung von 11,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2022, in dem die Gruppe mit Hauptsitz in Reutlingen einen Umsatz von 40,1 Mio. Euro erwirtschaftete.
Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN-Gruppe: „Das Geschäftsjahr 2023 war für die MORGENSTERN-Gruppe sehr erfolgreich und wir konnten als Unternehmensgruppe die uns gesteckten Wachstumsziele trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen nicht nur erreichen, sondern sogar übertreffen. Wir schließen das Geschäftsjahr insbesondere mit einer starken Dynamik im Geschäftsfeld Digitalisierung ab. Daneben hat die konstante Entwicklung im Bereich Managed Print Services (MPS) ebenfalls dazu beigetragen, dass wir insgesamt betrachtet deutliche Umsatzzuwächse für die gesamte MORGENSTERN-Gruppe in 2023 verzeichnen konnten.“
„Auch im begonnenen Geschäftsjahr 2024 werden wir uns weiter darauf fokussieren, den eingeschlagenen Wachstumspfad nachhaltig fortzusetzen und unsere wirtschaftlichen Zielsetzungen zu erreichen. Ein tragende Säule wird dabei in erster Linie der Wachstumsbereich rund um Produkte und Services im Bereich Digitalisierung sein, in den wir auch in 2024 verstärkt investieren“, so Thomas Morgenstern, Finanzvorstand der MORGENSTERN-Gruppe. Das Digitalisierungs-Portfolio der MORGENSTERN-Gruppe und insbesondere die Leistungen auf dem Feld Microsoft 365 (M365) versetzen Kunden in die Lage, sämtliche Schlüsseltechnologien auf die individuellen Bedürfnisse angepasst, wertschöpfend zu nutzen. Die Ergänzung der Lösungen um passende Apps, welche wir ebenfalls tief in den M365-Kosmos integrieren, schaffen eine ganzheitliche Digitalisierungserfahrung auf Kundenseite.
Grundlage dafür sind umfassende Prozessanalysen, welche die Experten der MORGENSTERN-Gruppe vor Implementierung der Lösungen und Services durchführen. Die hierfür notwendige Expertise hat das im Südwesten führende unabhängige Dokumentensystemhaus bereits langjährig in zahlreichen DMS (Dokumenten Management-System)-Projekten aufgebaut. „Gleichzeitig ist die MORGENSTERN-Gruppe ein verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um die Aspekte Nachhaltigkeit und Ökologie geht. Neben den vielfältigen Möglichkeiten der Prozessdigitalisierung haben wir in den vergangenen Jahren auch unser MPSProduktportfolio konsequent auf nachhaltige Lösungen ausgerichtet“, erläutert Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service und Materialwirtschaft der MORGENSTERN-Gruppe.
„Der Alltag unserer Kunden ist zunehmend global, zeit- und ortsunabhängig. Wir schaffen für unsere Kunden digitale und zukunftsfähige Lösungen, damit sich diese auf die wirklich wertschöpfenden Tätigkeiten in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld konzentrieren können. Mit unserem Team sind wir bestens aufgestellt, um schnell auf individuelle Kundenanforderungen zu reagieren und diese ganzheitlich abzubilden. Wir sehen daher sehr optimistisch auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr“, so Robin Morgenstern abschließend.
Über die MORGENSTERN-Gruppe
Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das führende unabhängige Dokumentensystemhaus in Baden-Württemberg. Unter dem Leitbild „Veränderung wagen. Zukunft gewinnen“ bietet die MORGENSTERN Gruppe mit über 320 Mitarbeitern an zwölf Standorten in Deutschland und der Schweiz individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 44 Mio. Euro.
Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie deren Arbeitsprozesse und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die rund 4.500 Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.