MORGENSTERN wächst weiter – neuer Standort in Villingen-Schwenningen

Reutlingen, 25.03.2021 - Die MORGENSTERN-Gruppe, das führende Dokumenten-Systemhaus Baden-Württembergs, setzt ihr erfolgreiches Wachstumskonzept kontinuierlich fort und eröffnet im März ein neues Büro in Villingen-Schwenningen. Die neue Geschäftsstelle hilft MORGENSTERN dabei die Präsenz in der Region gezielt auszubauen. Es ist bereits die zweite Standorteröffnung innerhalb des Jubiläumsjahres 2021, in dem die MORGENSTERN-Gruppe auf ihr bereits 50-jähriges Bestehen zurückblickt. 


Die MORGENSTERN-Gruppe bietet sowohl Druck- und Kopiersysteme als auch Lösungen rund um den digitalen Arbeitsplatz. Hierbei kooperiert das Unternehmen langjährig und auf höchstem Partner-Level u.a. mit den Herstellern Kyocera, Lexmark und Epson. Die Wahl für die neue Niederlassung fiel auf den Standort Villingen-Schwenningen, um die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit insgesamt fünf Vertriebsmitarbeitern und vier Servicetechnikern strategisch noch besser bedienen zu können. „Seit über 20 Jahren bin ich in der Druck- und Dokumentenbranche zu Hause und kenne die hohen Anforderungen des Marktes. Aufgrund meiner Verbundenheit mit der Region, freue ich mich auf den Aufbau des neuen Standorts Villingen-Schwenningens für die MORGENSTERN-Gruppe.“, so Rolf Birkenheier, Leiter der neuen Niederlassung.

Das komplett energetisch optimierte Gebäude in der Rudolf-Diesel-Straße 12 erfüllt die Anforderungen der Unternehmensgruppe an einen umweltfreundlichen Büroarbeitsplatz. „Es ist uns wichtig, dass sich die Innovation, die Nachhaltigkeit und die Individualität, für die wir bei MORGENSTERN einstehen, auch in unseren Arbeitsplatzkonzepten widerspiegelt.“, erklärt Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN-Gruppe. Daher entspricht auch die Office-Einrichtung neuesten Standards, u.a. mit ergonomischen Arbeitsplätzen sowie einem Rückzugsort für flexibles Arbeiten im Team oder konzentrierte Einzelarbeit.

 Das Dokumentensystemhaus ist im Südwesten nun mit neun Standorten vertreten. „Als familiengeführtes Unternehmen in zweiter Generation ist die persönliche Beratung und die Nähe zu unseren Kunden essenzieller Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Insbesondere jetzt, in Zeiten des Umbruchs, nimmt das Thema Beratung und Optimierung digitaler Geschäftsprozesse Fahrt auf. Hier können wir zu maßgeschneiderten Lösungen beraten und diese implementieren.“, erklärt Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN-Gruppe. „Durch die neuen Räumlichkeiten im Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg können wir Kunden und Interessenten in sämtlichen Branchen weiter ausbauen und gleichzeitig noch besser für unsere bestehenden Kunden in der Region da sein.“ Unternehmen wie auch die öffentliche Hand können über die neue Niederlassung Villingen-Schwenningen auf das gesamte Produkt- und Serviceportfolio der MORGENSTERN-Gruppe zurückgreifen und werden auf Wunsch aus einer Hand ganzheitlich beraten. Die Unternehmensgruppe plant in naher Zukunft zusätzliche Expansionsaktivitäten durch organisches Wachstum wie auch weitere Zukäufe.

Über die MORGENSTERN-Gruppe

Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das führende unabhängige Dokumentensystemhaus in Baden-Württemberg. Die MORGENSTERN-Gruppe bietet mit 275 Mitarbeitern an neun Standorten individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement.

Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie deren Arbeitsprozesse und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.

Zurück