MORGENSTERN–Gruppe baut digitale Kompetenz weiter aus
Pressemitteilung
MORGENSTERN AG
Eine schwäbische Erfolgsgeschichte:
Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen für die Vermarktung von Kopiergeräten begann, ist nach 44 Jahren eine Unternehmensgruppe mit vier Gesellschaften, sieben Standorten in Süddeutschland und über 260 Mitarbeitern. MORGENSTERN ist heute eines der größten herstellerunabhängigen Dokumentensystemhäuser in Deutschland und bietet innovative Lösungen in den Bereichen Druckmanagement und digitales Dokumentenmanagement für die mittelständische Wirtschaft.
Die Welt der Dokumente, egal ob in digitaler oder gedruckter Form, ist vor allem in den letzten drei bis fünf Jahren einem starken Wandel unterworfen: Drucksysteme werden immer leistungsfähiger und multifunktionaler. Die Integration von Druck- und Dokumentenprozessen in IT-Systeme führt zu durchgängigen Workflow-Lösungen, wo früher nur ein Kopierer oder Drucker seine Arbeit verrichtete. MORGENSTERN behauptet sich seit Jahren als einer der Markt- und Technologieführer in dieser sich stetig wandelnden Branche.
Diese Entwicklungen spiegeln sich im Wandel der operativen Aktivitäten wieder: So konnte bei MORGENSTERN in 2014 erneut die Sparte des digitalen Dokumentenmanagements ausgebaut werden.
"Unsere Kunden erwarten Lösungen für die operativen Herausforderungen ihrer Prozesse, das eigentliche Druck-Gerät, wenngleich zwingend notwendig, tritt dabei mehr und mehr in den Hintergrund", ergänzt Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN AG und CEO der Gruppe.
Durch die Fokussierung auf die höhere Wertschöpfung durch Dienstleistungen und digitale Lösungen ergeben sich für das Unternehmen gleich zwei wesentliche Vorteile: zum einen eine Verbreiterung des Produktspektrums, zum anderen eine Sicherung der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens in der IT-Branche.
2014 erreichte die Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz von 43,1 Mio. EUR. Dabei hat sich der Spartenumsatz im Bereich digitales Dokumentenmanagement seit 2012 verdreifacht, das Ergebnis einer frühzeitigen Spezialisierung und dem Aufbau von spezifischem Know-how in diesem Bereich.
"Der Ausbau in den wertschöpfungsintensiven Leistungen im digitalen Dokumentenmanagement erweitert das Produktspektrum der Gruppe, stärkt aber insbesondere die Ertragskraft.", sagt Thomas Morgenstern, Finanzvorstand der MORGENSTERN AG und CFO der Gruppe.
Bemerkenswert ist ebenfalls das Wachstum an Kundenverbindungen und betreuten Druck-Geräten: heute betreut die Gruppe über 6.000 Unternehmen mit über 32.000 Geräten, die Konsequenz einer Strategie durch organisches Wachstum und Zukäufe.
„Die Integration der installierten Kundengeräte (MFP, Drucker, Scanner, Plotter) in unser ERP System und die mögliche Anbindung unserer Kunden über unser Portal ermöglicht uns eine durchgängige Prozesskette vom Endgerät zum Hersteller zu gewährleisten und dadurch künftig sämtliche Dienstleistungen, Daten und Services individuell zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklungsarbeit in diesem Segment hat für uns oberste Priorität“, erklärt Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service und Materialwirtschaft der MORGENSTERN AG und COO der Gruppe.
Über die neu gestaltete Webseite unter www.morgenstern.de haben Kunden die Möglichkeit die Vorteile dieser neuen Technologie über multimediale Elemente nachzuvollziehen und den Nutzen und die Einsparungen für ihr Unternehmen zu erkennen.
Weiterer wichtiger Schwerpunkt der digitalen Präsenz und Kompetenz: Rekruting und Ausbildung.
Als führendes Ausbildungsunternehmen für die Berufe Kauffrau /-mann im Groß- und Außenhandel und Informationselektroniker/-in kann MORGENSTERN auf 500 erfolgreiche Abschlüsse zurückblicken. Zurzeit sind 34 Auszubildende und 9 Studenten beschäftigt. Die jungen Menschen werden in einem berufsbegleitenden Studium auf die künftigen Fach- und Führungsaufgaben bei MORGENSTERN vorbereitet.
Seit 01.09.2014 bietet MORGENSTERN 2 neue Ausbildungsberufe zum / zur IT – Systemelektroniker/-in und IT-Systemkauffrau / -mann an.
Thomas Morgenstern wechselte im April 2015 vom Aufsichtsrat der MORGENSTERN AG in die operative Verantwortung und übernimmt als Finanzvorstand das Ressort Finanzen & Controlling. Das Vorstandsmitglied Bernd Sulz wird auf eigenen Wunsch aus der MORGENSTERN AG ausscheiden. Erhard Wezel bleibt Vorstand Technischer Service & Materialwirtschaft.
Firmengründer Bernhard Morgenstern übernimmt die Funktion des Aufsichtsratsvorsitzenden, Fußballweltmeister Guido Buchwald bleibt stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und Sabine Morgenstern, Tochter von Bernhard Morgenstern und Schwester von Robin und Thomas Morgenstern, wird den dritten Platz als Aufsichtsrätin besetzen.
Auch in den kommenden Jahren wird die Unternehmensgruppe die digitale Kompetenz im Dokumentenmanagement weiter ausbauen und bei führenden Technologien immer auf dem neusten Stand bleiben. Ziel ist es den Kunden im Druck- und Dokumentenmanagement bestmöglich zu beraten und zu betreuen und für den Weg in die digitale Zukunft zu wappnen.
Unternehmensprofil der MORGENSTERN-Gruppe
MORGENSTERN ist DER Spezialist für alles rund um das Dokument
– sowohl auf Papier als auch in elektronischer Form.
WENN… Unternehmen Ihre Prozesse optimieren und Mitarbeiter Dokumente drucken, kopieren, faxen, präsentieren, weiterleiten, erfassen, bearbeiten, verwalten, archivieren, suchen …DANN sind die Lösungen der MORGENSTERN AG die erste Wahl.
Denn wir analysieren und beraten Geschäftskunden individuell und realisieren effiziente Drucklösungen
und intelligentes Dokumentenmanagement mit nachhaltigem Service.
1971 gegründet, ist die MORGENSTERN-Gruppe heute ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und an 7 Standorten in Reutlingen, Balingen, Filderstadt, Konstanz, Pforzheim, Ulm und Weingarten mit 260 Mitarbeitern präsent.
Die Effizienzsteigerung bei unseren gewerblichen Endkunden steht im Zentrum unseres täglichen Geschäfts. Kunden aller Größenordnungen und Branchen werden von unseren 60 Beratern betreut. Partner der MORGENSTERN-Gruppe sind führende Hersteller von Hard-und Software für Druck- und Dokumentenmanagement wie bspw. Sharp, Konica Minolta, Easy, Starke, Lexmark, Kyocera, Canon, Samsung, HP, etc.
75 eigene Service-Techniker und Supporter betreuen über 32.000 Geräte in Baden-Württemberg. Mit
unserem eigenständig organisierten MORGENSTERN-Servicekonzept, schnell, zuverlässig, rund um die
Uhr, sind wir näher an unseren Kunden als unsere Marktbegleiter.
Unsere Stärken sind Kundennähe, digitale Kompetenz und führende Technologien. Wir beraten unsere
Kunden bei der Wahl und Umsetzung effizienter Lösungen, wann immer sie Informationen professionell
und elektronisch zu Papier bringen oder auf Papier vorliegende Dokumente elektronisch speichern und
archivieren möchten. Wir bieten ihnen hohe Zuverlässigkeit und ständige Verfügbarkeit ihrer Technik sowie
Einsparmöglichkeiten und Kalkulationssicherheit.
… so bringen wir „Leben“ in Dokumente – wenn Sie möchten auch in Ihrem Unternehmen.
Wir beraten Sie gerne.