Die MORGENSTERN-Gruppe weiterhin auf Wachstumskurs

Die MORGENSTERN-Gruppe hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen und damit ihre dynamische Entwicklung im Bereich Digitalisierungslösungen weiter fortgesetzt.

Reutlingen, 9. April 2020 – Die Unternehmensgruppe erreichte einen vorläufigen Gesamtumsatz in Höhe von 36,6 Mio. EUR und konnte damit das Umsatzniveau im Vergleich zum Vorjahr konstant halten. Im Bereich Druck- und Kopierlösungen sind trotz eines herausfordernden Marktumfeldes im Wesentlichen gleichbleibende Umsätze zu verzeichnen. Gleichzeitig bietet der Markt für Digitalisierungslösungen weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial.

Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN AG stellt fest: „Die Mobilisierung und Flexibilisierung von Arbeitsplätzen verändern die Geschäftsprozesse im Mittelstand kontinuierlich. In Folge dessen ist die Nachfrage an Lösungen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ungebrochen.“

Die MORGENSTERN-Gruppe analysiert in diesem Zusammenhang Druck- und Dokumentenprozesse in den relevanten Fachbereichen der Kundenunternehmen, überführt Anforderungen in Technologie und übernimmt die Implementierung von Managed Print Services (MPS) und Dokumenten Management Systemen (DMS). Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte die Anzahl der individuellen Digitalisierungslösungen auf über 200 gesteigert werden. Auch die Umsätze in diesem Bereich lagen deutlich über dem Niveau des Vorjahres und konnten um 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert werden.

„Daher werden in 2020 für den weiteren Ausbau der Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung zusätzliche Investitionen erfolgen. Darüber hinaus investieren wir auch in den Ausbau von Technologien, die ein besonderes Augenmerk auf den Aspekt Nachhaltigkeit und Ökologie legen“, erläutert Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service und Materialwirtschaft der MORGENSTERN AG und COO der Gruppe. „Wir möchten auch 2020 unser Wachstum über sämtliche Segmente hinweg weiter fortsetzen und prüfen in diesem Zusammenhang auch Optionen, um durch Akquisitionen weiter zu wachsen und die Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe zu sichern“, so Thomas Morgenstern, Finanzvorstand der MORGENSTERN AG und CFO der Gruppe.

Dieses Ziel hat auch in der aktuellen Krisensituation Bestand. Je länger der derzeitige Zustand mit der umfassenden Verlagerung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Home Office andauert, umso eher wird sich eine Vielzahl der Unternehmen auch über die Digitalisierung und Dezentralisierung ihrer Geschäftsprozesse Gedanken machen. Für diese Fragen ist die MORGENSTERN-Gruppe der geeignete Ansprechpartner, der nicht nur über passende Lösungen, sondern auch über Praxis-Know-how für die erfolgreiche Umsetzung aus einer Vielzahl unterschiedlicher Branchen verfügt.

„Vor diesem Hintergrund rechnen wir fest damit, als MORGENSTERN-Gruppe gestärkt aus der Krise hervorzugehen“, so Robin Morgenstern abschließend.

Über die MORGENSTERN-Gruppe

Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das größte unabhängige Dokumentensystemhaus Baden-Württembergs. Die MORGENSTERN-Gruppe bietet mit 255 Mitarbeitern an sechs Standorten individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement.

Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie Prozesse auf Kundenseite und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.