Startschuss für nachhaltige Druck-Technologie

 
Die MORGENSTERN-Gruppe erweitert ihr Portfolio mit zukunftsträchtigen Technologien des Herstellers Epson im Bereich „Tintendruck“. Damit werden insbesondere die Zielgruppen angesprochen, für die Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der Präzisionsdruck im Zusammenhang mit ihrem Outputmanagement eine große Rolle spielen.
 
Reutlingen, 09. Juni 2020 – Ausschlaggebend für die Erweiterungen des Portfolios im Bereich „Tintendruck“ ist die zunehmende Rolle von sozialer Verantwortung, im Entscheidungsprozess kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie öffentlicher Auftraggeber. Durch den Einsatz von Tintenstrahldruckern vermeiden Betriebe CO2-Emissionen und sorgen so für eine nachhaltige Verbesserung ihrer Umweltbilanz.
 
Epson Tintenstrahldrucker benötigen im Gegensatz zu anderen Druckverfahren keine Aufwärmzeit, da eine „kalte Drucktechnologie“ die Basis dafür bildet. Diese eigens von Epson entwickelte und langjährig bewährte Technologie führt dazu, dass die langen Aufwärmzeiten bei einem Drucker entfallen und schon dadurch signifikant Stromkosten eingespart werden können. Unternehmen können so den Stromverbrauch um bis zu 96% gegenüber vergleichbaren Laserdruckern reduzieren. Die fehlende Aufwärmzeit beim Tintendruck ist dabei nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht von hohem Nutzen, auch ist der Drucker nachweislich schneller im Druckmodus im Vergleich zu einem Laserdrucker, was wiederum lästige Wartezeiten vor dem Drucker erspart.
 
„Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt, weshalb sich die MORGENSTERN-Gruppe für die Portfolio-Erweiterung im Bereich „Tintendruck“ entschieden hat, ist, dass bei Epson Business-Inkjet-Druckern viel Müll eingespart werden kann. Denn die höhere Reichweite von Verbrauchsmaterialien ist ausschlaggebend dafür, dass weniger Verschleißteile wie Kartuschen oder Trommeln benötigt werden“, so Robin Morgenstern, Vorstandsvorsitzender der MORGENSTERN AG.
 
 Dieser Mehrwert sorge gleichzeitig dafür, dass der Kunde weniger Interventionen, wie das Wechseln der Verbrauchsmaterialen, zu erwarten hat.
 
Erhard Wezel, Vorstand Technischer Service und Materialwirtschaft der MORGENSTERN AG und COO der Gruppe erläutert: „Wir haben den Markt für Business Printer und MFP seit vielen Jahren genau im Focus. Die ersten Tintenstrahldrucker vor rund fünf Jahren waren noch nicht auf die Erfordernisse der professionellen Anwender ausgerichtet. Vergangenen Sommer haben wir die Entscheidung getroffen, den Hersteller Markt nochmals neu zu untersuchen, da die zweite, teilweise auch dritte Generation von Business Ink Maschinen nun aus unserer Sicht wirklich marktfähig waren.“

In einem Experten-Gremium der MORGENSTERN-Gruppe wurden sämtliche Anbieter unter die Lupe genommen, die über eine entsprechende Produktpallette in diesem Segment verfügen. Hierbei wurden sowohl technische und kaufmännische wie auch organisatorische Faktoren und insbesondere Nachhaltigkeit-Themen bewertet. An umfangreiche Hardwaretests schlossen sich Software- und Anwender-Tests an.
 
„Nach dieser intensiven Prüfung nahmen wir eine Bewertung für die Bedürfnisse der MORGENSTERN-Gruppe vor und konnten nach weiteren Gesprächen mit unserem Favoriten Epson mit sehr guten Abstimmungsergebnissen in die Planung und Umsetzung der neuen Partnerschaft eintreten. Entscheidende Faktoren für Epson waren die tiefe Verwurzelung des Themas Nachhaltigkeit in der Unternehmenspolitik, die Fokussierung des Herstellers auf Tintentechnologie und die ausschließliche Vermarktung der Lösungen über den Fachhandels-Kanal. Außerdem konnten wir feststellen, dass die Organisation von Epson mit der von MORGENSTERN  100 % kompatibel ist – digital wo sinnvoll, menschlich und persönlich in allen Details“, so Erhard Wezel abschließend.
 
Jens Greine, Vertriebsleiter Fachhandel Deutschland, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die MORGENSTERN-Gruppe von den Epson Business-Inkjets und Epson als Partner überzeugen konnten. Die Entscheidung zeigt uns, dass die Entwicklung unseres Portfolios und unsere Strategie in den letzten Jahren in die richtige Richtung gegangen ist. Gleichermaßen ist die Entscheidung von MORGENSTERN auch ein Ansporn für uns, weiter intensiv daran zu arbeiten, die Entwicklung voranzutreiben. Dank der großen Expertise von MORGENSTERN in allen Bereichen des Druck- und Prozessmanagements und unseren innovativen Produkten, können Kunden in allen relevanten Zielmärkten von sehr nachhaltigen und effizienten Lösungen profitieren. Das Epson Team freut sich sehr auf die Zusammenarbeit!“
 


Über die MORGENSTERN-Gruppe


Was 1971 als Ein-Mann-Unternehmen begann, ist heute das größte unabhängige Dokumentensystemhaus Baden-Württembergs. Die MORGENSTERN-Gruppe bietet mit über 270 Mitarbeitern an sieben Standorten individuell optimierte Lösungen rund um das Druck- und Dokumentenmanagement.
Gemeinsam mit seinen Kunden analysiert MORGENSTERN die Strukturen sowie Prozesse auf Kundenseite und setzt auf dieser Grundlage vielfältige Digitalisierungs-Projekte um, mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden signifikant zu verbessern und Effizienzsteigerungen zu erzielen. Die Kunden profitieren dabei von herstellerunabhängiger Beratung, Soft- und Hardwarelösungen, Kundenservice und Support aus einer Hand.

Zurück