Neue Perspektiven dank neuem Bookeye-Scanner.
Digitalisierung wird im Deutschen Tagebucharchiv groß geschrieben!

Deutsches Tagebucharchiv
Das Deutsche Tagebucharchiv wurde 1998 in Emmendingen als ein „Ort für die fachgerechte Aufbewahrung persönlicher Selbstzeugnisse aus dem deutschsprachigen Raum“ gegründet. Hier werden Tagebücher, Lebenserinnerungen und Briefwechsel von breiten Bevölkerungsschichten archiviert, um die Alltags- und Mentalitätsgeschichte zu bewahren.
Im Frühjahr 2019 wurde das Deutsche Tagebucharchiv ins Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg als „Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung“ aufgenommen
Die Aufgabe
- Digitalisierung des Bestandes von ca. 25.000 Tagebücher, Erinnerungen und Briefsammlungen von rund 5.300 Autoren und Autorinnen, meistens handschriftliche Originale in unterschiedlichster Form und Materialität
- Digitalisierung der alljährlich hinzukommenden durchschnittlich 1.000 Einzelbände
- Digitalisierung für die Erstellung von gebundenen Lese-Kopien, um die Originale zu schonen
- Zurverfügungstellung der digitalisierten Werke für die Wissenschaft
Unsere Lösung
Der Buchscanner „Bookeye“ des deutschen Herstellers Image Access!
„Der neue Bookeye-Scanner sorgt für eine enorme Hilfe: Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können nun im Sitzen und ohne beschwerliches Umblättern und Andrücken der Bücher auf die Kopierer-Glasplatte in kürzerer Zeit Digitalisate anfertigen“.
Die Vorteile
- Optimale Scanqualität durch den Bookeye CCD-Zeilensensor und die lasergesteuerte Fokussierung, auch bei schwierigen Vorlagen
- Intuitiver Workflow mit dem Touchscreen Monitor und individuell gestaltbarer Benutzeroberfläche
- Große Zeitersparnis – nur eine Sekunde pro Doppelseite
- Buchschonende Handhabung durch das kontaktlose Scannen in V-Position
- Perfekte Ausleuchtung der Buchfalz
„Künftig werden wir beispielsweise in der Lage sein, kunstvoll gestaltete Diarien eines Autors, von dem wir bis heute bereits rund 200 Exemplare erhalten haben, in einem Scan-Projekt zu digitalisieren. Ebenso können wir größere Briefsammlungen einscannen und diese für die wissenschaftliche Recherche sinnvoll nutzbar machen.“
Sie möchten erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?
Dann sprechen Sie mich an:
- Manfred Grandis
- Key Account Consultant
- Telefon: 07121 - 910 437
- manfred.grandis@morgenstern.de